Altersflecken und Hautpigmentierung - Ursachen und Behandlungen
Hyperpigmentierung, auch Altersflecken oder Leberflecken genannt, lässt die Haut stumpf erscheinen und kann uns alt und müde aussehen lassen. Glücklicherweise können Sie in den meisten Fällen verhindern, dass diese Hautpigmentierung auftritt. Wenn Hautalterung und Hautpigmentierung Sie jedoch stören, gibt es nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten.
Die Hautalterung, auch bekannt als Photoaging, ist eines der sichtbarsten Zeichen des Alterns. Diese unerwünschten dunklen Flecken entstehen in der Regel durch zu viel Melanin, dem Sonnenschutzsystem unserer Haut, das sich in der Haut bildet, um sie vor den schädlichen Strahlen der Sonne zu schützen.
Pigmentierung und Altersflecken werden durch langfristige Sonnenschäden, übermäßige Sonneneinstrahlung oder Sonnenbäder oder auch durch nicht tägliches Auftragen von Sonnenschutzmitteln verursacht. Die Sonne ist jedoch nicht die einzige Ursache für diese spezielle Hauterkrankung. Menschen, die unter entzündlichen Hautkrankheiten wie Pickeln oder Akne leiden, sind ebenfalls anfällig für eine postinflammatorische Hyperpigmentierung. Eine Hyperpigmentierung kann auch während der Schwangerschaft auftreten, wenn hormonelle Veränderungen die Haut erheblich beeinflussen können. Andere Faktoren wie Stress werden ebenfalls als mögliche Ursachen anerkannt. Diese dunklen Stellen können das Erscheinungsbild der Haut stark beeinträchtigen, die Hautalterung beschleunigen und sich negativ auf die allgemeine Gesundheit unserer Haut auswirken.
Dank der jüngsten Fortschritte in der kosmetischen Medizin können viele Arten der Hautpigmentierung behandelt werden. IPL (Intense Pulsed Rejuvenation Phototherapy) ist eine wirksame Methode zur Aufhellung und Entfernung von Pigmentierungen. Die echte Dermaroller-Therapie ist eine weitere fortschrittliche Behandlung zur Hautverjüngung und Aknebehandlung. Diese Methode verbessert nachweislich das Erscheinungsbild von dunklen Flecken und Altersflecken durch sonnengeschädigte Haut im Gesicht und am Hals. Es gibt auch Laserbehandlungen, die auf Hautunreinheiten und Zeichen der Hautalterung abzielen und die Haut heller und glatter erscheinen lassen.
Beachten Sie, dass die oben genannten Behandlungen von Fachleuten durchgeführt werden müssen. Wie immer sollten Sie sich gründlich informieren und einen Arzt konsultieren, bevor Sie eine neue Hautpflegekur beginnen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen